Lisa, Lars und Lena im Atrium

Fachwirt -

Unsere Highlights in der Ausbildungszeit

Hallo, wir sind Lars, Lena und Lisa. Im September 2019 startete unser Duales Studium zum/zur HandelsfachwirtIn. Als wir das erste Mal das Headquarter in Lauf an der Pegnitz betraten, waren wir aufgeregt und gespannt auf viele neue Eindrücke, KollegInnen, verschiedene Abteilungen und neue Herausforderungen, die die nächsten drei Jahre mit sich bringen würden.

Heute sitzen wir hier, haben unsere Abschlussprüfungen bereits abgeschlossen und warten erwartungsvoll auf unsere Ergebnisse. Für uns ein passender Moment unsere Ausbildung Revue passieren zu lassen. Wir hatten die Möglichkeit viele tolle KollegInnen kennenzulernen, interessante Einblicke in verschiedene Unternehmensabläufe zu bekommen und uns fachlich wie auch persönlich weiterzuentwickeln. Dabei wurden wir jederzeit sowohl von unseren Azubibeauftragten als auch unseren Ausbilderinnen unterstützt.

Unsere persönlichen Highlights

Während der Ausbildung haben wir drei viele Highlights erlebt und möchten euch gerne unsere Favoriten vorstellen.

Lars:

Eines meiner persönlichen Highlights der Ausbildung war die Roadshow. Hier tourten wir zusammen mit dem Wholesale-Team mehrere Wochen durch Deutschland und präsentierten unseren GroßhandelspartnerInnen die neue Kollektion. In immer wechselnden Locations bauten wir unsere Waren und Verkaufsräume auf, empfingen die KundInnen, präsentieren die Neuheiten und führten Verkaufsgespräche. Nach dem anschließenden Abbau ging es meist schon am nächsten Tag weiter zu der nächsten Location. Mir hat dies besonderen Spaß gemacht, da ich viele neue und spannende Eindrücke gewinnen konnte und die Reaktionen unserer KundInnen auf unsere neue Kollektion miterleben durfte. Natürlich war es auch eine sehr anstrengende Zeit. Ich bin aber heute immer noch sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte.

Lisa:

Meine Höhepunkte während der Ausbildung waren der kleine Weihnachtsmarkt zur Weihnachtsfeier und unser Azubi-Wichteln. Für das Wichteln haben wir Azubis untereinander über ein Online-Losverfahren jeweils einen Namen gezogen. Die Geschenke stellten wir anonym hinter den Empfang und jeden Tag war jemand anderes dran, der sich sein Geschenk abholen durfte. Auch die Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr mit kleinen Buden, mit Crêpes, Punsch und andere Leckereien, hat uns die Weihnachtszeit verschönert. An einem Freitagnachmittag konnte man auf der Terrasse unserer Kantine zwischen Glühweinduft und Weihnachtsmusik einen schönen Nachmittag und Abend mit KollegInnen verbringen.

Lena:

Für mich waren unter anderem die Nikolausaktion an Weihnachten sowie der Azubi Ausflug 2020, auf dem wir in Steinberg am See Wakeboarden waren, meine persönlichen Highlights. Bei der Nikolausaktion verkleiden sich die Azubis des ersten Lehrjahres als Nikolaus und Weihnachtsengel und verteilen kleine Aufmerksamkeiten der Firma an alle MitarbeiterInnen. Dabei lief Weihnachtsmusik um Weihnachtsstimmung zu verbreiten.
Bei unserem Azubi-Ausflug im September 2020 fuhren wir zusammen nach Steinberg am See und haben dort einen tollen Tag erlebt. Wir konnten unter anderem Wakeboard fahren oder Stand Up paddeln. Dabei hatten wir wirklich großen Spaß und konnten auch die neuen Azubis gut kennenlernen.

Unsere Zukunft bei THOMAS SABO

Alles in allem sind wir sehr dankbar für die Einblicke, die wir bekommen durften und die aufgeschlossene und hilfsbereite Art und Weise, mit der wir in den Abteilungen aufgenommen und behandelt wurden.

Ocean Vibes

So konnte jeder von uns im Laufe der vergangenen drei Jahre eine Abteilung finden, in der wir uns wohlfühlen und unsere Stärken einbringen können.

Lisa und Lena werden nach der Ausbildung in der Abteilung Third Parties arbeiten.
Lisa ist im Bereich Online Cooperations für die Anbindung, Betreuung und das Marketing von Online-Händlern und Marktplätzen zuständig.
Lena ist im Trade Marketing tätig und kümmert sich um das Marketing und den Onlineshop der Fachhandelspartner. Dabei erstellt sie unter anderem Newsletter.

Lars wurde im Produktmanagement übernommen und verantwortet den Bereich Uhren & Accessoires.

Wir freuen uns sehr auf die Zeit nach der Ausbildung, die Arbeit in unseren Abteilungen und die Erfahrungen, die wir noch sammeln werden!

Liebe Grüße

Lena, Lisa & Lars

1 Kommentar

Paul

Wow!
Toller Bericht und herzlichen Glückwunsch zur Übernahme!

Leave a comment

 

4 7 3 33 10

Jetzt bewerben

Sie möchten bei THOMAS SABO arbeiten? Starten Sie mit uns in die Zukunft – und profitieren Sie im Praktikum, in der Ausbildung, für den Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung von den vielfältigen Möglichkeiten bei THOMAS SABO. Wir freuen uns auf Sie!

Philosophie

Organisation

Markenwelt

Unsere Ver­ant­wor­tung