Chia Pudding mit Toppings

Rezepte -

Schnelles Frühstück zum Mitnehmen

Wer kennt es nicht? Morgens fehlt die Zeit für ein ruhiges Frühstück zuhause. Und oft schleicht sich auch erst vormittags auf der Arbeit oder in der Uni der Hunger ein. Doch jeden Morgen unterwegs noch schnell einen Snack zu kaufen, macht sich auf Dauer im Geldbeutel bemerkbar und ist meistens nicht die gesündeste Variante.

Dann doch lieber ein Frühstück, das schnell zubereitet und perfekt zum Mitnehmen ist! Wenn Du Deine eine erste Mahlzeit des Tages Zuhause vorbereitest, ist ein guter und produktiver Start in den Tag garantiert. Und genau das wollen wir auf der Arbeit! ;-)

Das heutige Rezept eignet sich perfekt dafür, es am Vorabend vorzubereiten.

Chia-Pudding: Basisrezept

Für eine Portion brauchst Du:

  • zwei Esslöffel Chiasamen
  • 200 Milliliter (pflanzliche) Milch
  • Agavendicksaft zum Süßen
  • ein Einmachglas oder altes Marmeladenglas


Zubereitung:

  1. Chiasamen in das Einmachglas füllen und die (pflanzliche) Milch hinzugeben
  2. Bei Bedarf Süße nach Wahl hinzufügen
  3. Chiasamen über Nacht im Kühlschrank quellen lassen


Am nächsten Morgen ist der Chia-Pudding wortwörtlich „ready to go“. Mit einem Griff in den Kühlschrank hast Du Dein Frühstück und kannst direkt los.

Toppings & Extras

Wer morgens noch etwas Zeit hat, kann den Pudding mit frischen Toppings garnieren. Obst eignet sich für extra Vitamine und fruchtigen Geschmack sehr gut. Am besten verwendest Du frisches, saisonales Obst. In den Sommermonaten kann ich hierfür frische Beeren wie Erdbeeren oder Blaubeeren empfehlen. Selbstverständlich kannst Du auch tiefgefrorene Beeren verwenden – das geht extraschnell.

Chiapudding mit Erdbeeren

Wer es gerne etwas süßer mag, kann eine Schichtvariation mit Banane ausprobieren. Hierfür einfach eine Banane in Scheiben schneiden und abwechselnd den Chia-Pudding mit den Bananenscheiben im Glas schichten. Als süßes Extra eignen sich außerdem Datteln sehr gut. Diese kannst Du in kleine Würfel geschnitten unter den Pudding heben oder als Topping oben drauf garnieren.

Wer morgens viel Hunger hat, kann auch noch Quark oder Joghurt unter den Pudding geben.

Benefits

Chiasamen gelten als Superfood: Sie sind reich an Ballaststoffen, wodurch wir uns lange gesättigt fühlen.

Die kleinen Samen enthalten außerdem viele Omega-3-Fettsäuren, eine Art von ungesättigten Fettsäuren, die nachweislich die Herzgesundheit verbessern und Entzündungen verringern. Gesunde Fette regen das Gehirn an, was wir zum Arbeiten gut gebrauchen können!

Auch Magnesium ist in dem Superfood enthalten: Es ist besonders wichtig für die Gesundheit Deiner Muskeln, einschließlich des Herzmuskels.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass ich seit Jahren jeden Morgen Chia-Pudding esse und es noch nicht langweilig geworden ist. Den Varianten sind keine Grenzen gesetzt, da Zutaten beliebig ausgetauscht und gewechselt werden können. Eine neue Milch wie zum Beispiel Kokos-, Hafer- oder Mandelmilch bringt Abwechslung auf den Tisch.

Ich hoffe ich konnte Dich von den kleinen Samen überzeugen. Falls ja, freue ich mich über Feedback zu Deinem Frühstück. Außerdem kannst Du gerne kommentieren, ob wir in Zukunft öfter mal gesunde Rezepte zum Mitnehmen teilen sollen.

Guten Appetit!
Nadine

1 Kommentar

Joe

Sehr sehr lecker :)

Leave a comment

 

6 4 47

Jetzt bewerben

Sie möchten bei THOMAS SABO arbeiten? Starten Sie mit uns in die Zukunft – und profitieren Sie im Praktikum, in der Ausbildung, für den Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung von den vielfältigen Möglichkeiten bei THOMAS SABO. Wir freuen uns auf Sie!

Philosophie

Organisation

Markenwelt