Wie jedes Jahr ist der schulfreie Buß- und Bettag für einige KollegInnen eine Herausforderung: Sie haben einen normalen Arbeitstag vor sich, während ihre Kinder eine Tagesbetreuung benötigen.
Deshalb bietet THOMAS SABO jedes Jahr einen Kinderbetreuungstag mit der Unterstützung von zwei Azubis an.
Unsere Ausbildungsbeauftragten, die diesen Tag organisieren, fragten auch dieses Mal wieder in der Azubigruppe, ob zwei Freiwillige mithelfen möchten. Wir, Lara und Nico, meldeten uns für diese spannende Aufgabe direkt und möchten Euch jetzt einen kleinen Einblick in diesen besonderen Arbeitstag geben.
Die Vorbereitung
Ein paar Wochen vor dem Buß- und Bettag, gingen die Vorbereitungen los. Die MitarbeiterInnen wurden informiert, dass es dieses Jahr wieder einen Kinderbetreuungstag geben wird, an dem ihre Kinder im Alter von 6-12 Jahren einen aufregenden und spaßigen Tag mit uns verbringen dürfen. Als klar war, wie viele Kinder an diesem Tag teilnehmen würden, ging es in die Planung und ans Besorgen der benötigten Materialien für den erlebnisreichen Tag.
Kennenlernrunde und gemeinsames Basteln
Am 17.11.2021 war es dann so weit: Um 7:30 Uhr ging es für uns im ASB-Kinderhaus in Lauf an der Pegnitz los. Der Kindertag fand dort statt, da wir mit diesem Kindergarten kooperieren und hier ein größeres Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Die letzten Vorbereitungen vor Ort wurden getroffen und voller Vorfreude warteten wir auf die Kinder unserer KollegInnen.
Als schließlich alle 11 Kinder da waren, lernten wir uns erst einmal mit kleinen Vorstellungsspielen kennen. Nun war das erste Eis gebrochen und wir starteten mit verschiedenen Bastelaktionen: Eifrig bastelten die Kinder Schneemänner aus Tontöpfen, Karten für die Eltern zu Weihnachten oder Figuren aus Eisstielen – für jedes Kind war etwas dabei.
Natürlich kam auch die Bewegung nicht zu kurz: Im schönen großen Spielbereich mit Kletterwand und Turnmatten tobten sie sich richtig aus. Die Älteren spielten Kicker oder andere Spiele.
Besuch bei den Eltern im THOMAS SABO Headquarter
Ganz besonders spannend war für die Kinder unser Besuch ihrer Eltern im Firmenhauptsitz von THOMAS SABO. Die Freude war groß, als die Eltern aus dem Haupteingang kamen und ihre Kinder ihnen in die Arme fallen konnten – leckere Naschereien versüßten den Augenblick noch zusätzlich. Da es in der Nähe unseres Firmensitzes einen großen Spielplatz gibt, nutzten wir diese Gelegenheit zum Spaßhaben.
Weihnachtliches Plätzchenbacken
Ein weiteres Highlight des Tages: Die Kinder durften Plätzchen backen. Sorgfältig rollten die Kinder Teig, stachen die Plätzchen aus und haben sie mit größter Mühe und viel Freude weihnachtlich verziert. Nach dem Backen durfte ein Geschmackstest natürlich nicht fehlen.
Am Ende des Tages wurden die Kinder nach und nach wieder von ihren Eltern abgeholt und ein langer, spannender und ereignisreicher Tag ging zu Ende.
Unser Fazit
Wir fanden den Tag sehr spannend, schön und abwechslungsreich zum üblichen Arbeitsalltag. Das Planen des Tages und das Betreuen der Kinder haben uns sehr viel Spaß gemacht und wir sind auch sehr dankbar, dass wir diesen Tag mit den Kindern erleben konnten.
Wir wünschen Euch noch viel Spaß beim Lesen der anderen Blogbeiträge!
Lara & Nico
Jetzt bewerben
Sie möchten bei THOMAS SABO arbeiten? Starten Sie mit uns in die Zukunft – und profitieren Sie im Praktikum, in der Ausbildung, für den Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung von den vielfältigen Möglichkeiten bei THOMAS SABO. Wir freuen uns auf Sie!
Leave a comment