Berufsschulzentrum Nürnberger Land

Ausbildung -

Ein Tag in der Berufsschule

In Deiner Ausbildung verbringst Du nicht nur eine spannende Zeit im Unternehmen, sondern auch in der Berufsschule, in der Du die theoretischen Inhalte vermittelt bekommst. Zum Einstieg in das Berufsleben besuchst Du im ersten Lehrjahr zwei Mal in der Woche die Berufsschule, ab dem zweiten Lehrjahr nur noch einmal in der Woche. Unsere Schule ist das Berufsschulzentrum Nürnberger Land und befindet sich direkt in Lauf, nicht weit entfernt von unserem THOMAS SABO Headquarter.

Unsere Unterrichtsfächer

In der Berufsschule hast Du unter anderem Fächer wie KSK, das bedeutet Kostensteuerung und Kontrolle, bezogen auf Deine Fachrichtung - bei uns also mit dem Schwerpunkt Großhandel. Dort lernst Du alles über Buchhaltung und Finanzen und bekommst ein allgemeines Verständnis für das Rechnungswesen. Auch das Fach GAP wird in Deiner Berufsschulzeit eine wichtige Rolle spielen, da Du hier die Grundlagen der Groß- und Außenhandelsprozesse kennenlernst.

Das dritte und damit letzte Hauptfach nennt sich BUP und beinhaltet betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse. Hier lernst Du alles über die wichtigen internen Unternehmensprozesse und den Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem. Neben diesen Hauptfächern gibt es auch Unterricht in Fächern, die nicht direkt mit Deinem Beruf zu tun haben wie beispielsweise Deutsch, Sozialkunde und Religion.

Die Hauptfächer sind wichtig für die zwei großen Prüfungen in Deiner der Ausbildung. Zum einen für die Zwischenprüfung und zum anderen für die Abschlussprüfung. Die Zwischenprüfung findet Mitte September kurz nach dem Start ins zweite Lehrjahr statt und soll Dir und Deinem Unternehmen einen Zwischenstand Deines Lernerfolges geben. Die Abschlussprüfung findet dann Ende November im dritten Lehrjahr statt.

Im Klassenzimmer

Digitales Klassenzimmer

Das besondere an unserer Schule ist, dass sehr großen Wert auf das Arbeiten mit digitalen Medien gelegt wird. Bei uns wird jeder/m SchülerIn während des Unterrichts ein eigenes Convertable zur Verfügung gestellt, auf das mit einem dazugehörigen Stift geschrieben wird. Unsere LehrerInnen arbeiten außerdem auf Whiteboards statt den klassischen Tafeln. Durch Programme wie OneNote und Microsoft Teams können wir ganz einfach von überall aus auf unsere Lerninhalte zugreifen und flexibel lernen. Anfangs war das Arbeiten mit digitalen Werkzeugen noch ungewohnt, doch schon nach kurzer Zeit waren wir damit vertraut und schätzen die neue Art des Unterrichts sehr. Um den Umgang mit Microsoft Office zu beherrschen, bekommst Du in der Schule Einführungen in die gängigen Programme wie Excel, Word und PowerPoint. Das ist natürlich auch für unseren Arbeitsalltag im Unternehmen sehr hilfreich und der Unterricht wird dadurch abwechslungsreicher und spannender.

Wir hoffen, dass wir Dir einen guten Einblick in unser Berufsschulleben geben konnten. Falls Du jetzt noch Fragen zu dem Thema hast, kannst Du diese gerne in der Kommentarspalte unter dem Blogbeitrag stellen.

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Liebe Grüße
Marie-Luise und Luisa

Leave a comment

 

73 13 5 3 4

Jetzt bewerben

Sie möchten bei THOMAS SABO arbeiten? Starten Sie mit uns in die Zukunft – und profitieren Sie im Praktikum, in der Ausbildung, für den Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung von den vielfältigen Möglichkeiten bei THOMAS SABO. Wir freuen uns auf Sie!

Philosophie

Organisation

Markenwelt