Auch wir bei THOMAS SABO meiden Kontakte aufgrund der Corona-Pandemie und arbeiten teilweise von Zuhause – wenn unserer Tätigkeit das erlaubt.
Azubis, die bereits gut eingearbeitet sind, können ebenso gelegentlich aus dem Homeoffice arbeiten. Wie das abläuft wollen Johannes (Azubi zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement) aus der Abteilung Purchase und Antonia (Azubi zur Fachwirtin im E-Commerce) aus dem Content Team in der E-Commerce Abteilung zeigen.
Fast wie im Büro
Ein Tag im Homeoffice startet ähnlich wie im Büro: Erst einmal den Arbeitsplatz gut einrichten. Im E-Commerce und im Purchase startet der Arbeitstag meist zwischen 7:00 und 7:30 Uhr mit dem Checken der E-Mails.
Anschließend gibt es ein Team-Meeting, um aktuelle Aufgaben und Themen für den heutigen Tag zu besprechen. Unsere KollegInnen aus den jeweiligen Abteilungen unterstützen uns über den gesamten Arbeitstag. Neue Aufgabengebiete werden uns von diesen beispielsweise per Bildschirmübertragung auf Microsoft Teams gezeigt, damit wir sie anschließend selbst umsetzen können. Bei einem Telefonat können auch komplexere Aufgaben oder sonstige Anliegen gemeinsam geklärt werden.
Mittagspause
Unsere Mittagspausen verbringen wir entweder mit der Familie oder alleine. Ähnlich wie im Büro, wird das Essen kurz erwärmt und dann gegessen.
Bei schönem Wetter gehen wir gerne noch eine kurze Runde spazieren, um dann wieder frisch in den Nachmittag zu starten.
Weniger Kommunikation durch Homeoffice?
Dank Microsoft Teams sind wir im ständigen Austausch mit unseren KollegInnen aus der Abteilung. Auch wir Azubis untereinander können uns auf diese Weise über alle Themen informieren.
Unser regelmäßiges Azubi-Blog-Meeting fällt wegen Homeoffice nicht aus, sondern wir treffen uns virtuell, um den neusten Stand der Dinge zu besprechen.
Fazit: Im Homeoffice als Azubi
Da wir ständige Betreuung und Unterstützung in den jeweiligen Abteilungen erfahren, ist uns die Umstellung nicht schwergefallen. Eine kleine Einschränkung der sozialen Kontakte ist leider aufgrund der Pandemie hinzunehmen, jedoch haben wir das gut gemeistert. Außerdem haben wir unsere sozialen Kompetenzen gestärkt, da wir Azubis bei Fragen oder Hilfe auf unsere AnsprechpartnerInnen zugehen oder eher selbst eine Lösung für Probleme finden.
Nichtsdestotrotz freuen wir uns, dass wir wieder zusammen mit unseren KollegInnen im Büro arbeiten und die Gesichter nicht nur über die Laptop-Kamera, sondern auch wieder „in echt“ sehen dürfen.
Jetzt bewerben
Sie möchten bei THOMAS SABO arbeiten? Starten Sie mit uns in die Zukunft – und profitieren Sie im Praktikum, in der Ausbildung, für den Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung von den vielfältigen Möglichkeiten bei THOMAS SABO. Wir freuen uns auf Sie!
Leave a comment