Ausbildung, Headquarter -

Ein Tag als FachinformatikerIn

Die Ausbildung zum Fachinformatiker bietet neben guten Zukunftsaussichten auch sehr spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Diese Vielfalt wollen wir euch in diesem Beitrag etwas näher bringen in dem wir euch typische Alltagsabläufe für die drei Fachrichtungen: Anwendungsentwicklung, Systemintegration und Daten- und Prozessanalyse sowie die dazugehörigen Abteilungen bei Thomas Sabo vorstellen.

Am Morgen: Überblick und erste Aufgaben

Der Arbeitsbeginn kann flexibel gestartet werden und beginnt meist mit Durchsehen von E-Mails und der Planung des Tages. Wichtige Termine, Meetings und Aufgaben werden priorisiert, bevor es an die ersten Aufgaben des Tages geht.

Anwendungsentwicklung: Kreativität und Technik vereint

Unter anderem arbeiten wir in der Abteilung E-Commerce, hier setzen wir kreative Ideen in benutzerfreundliche Webanwendungen um. Der Umgang mit Programmiersprachen wie HTML, CSS und JavaScript gehört zum Alltag. Ein typischer Morgen könnte hier mit einer Änderung auf der Weboberfläche beginnen. Eine andere Abteilung ist das IT-Data-Center und somit die Mitentwicklung am SAP System.

Systemintegration: Die IT am Laufen halten

In diesem Bereich bist du bei Thomas Sabo einer der Helden im Hintergrund. Unsere Arbeit findet in Abteilungen wie dem Service Desk und der Infrastruktur statt. Nach dem morgendlichen Überblick über anstehende Aufgaben geht es hier direkt ans Werk, das Einrichten von Hardware, das Einführen und Überwachen wichtiger Updates oder das Implementieren einer neuen Anwendung. Im Service Desk könnte der Vormittag beispielsweise damit verbracht werden, Arbeitsplätze für neue Mitarbeitende aufzubauen und die passenden Netzwerkeinstellungen vorzunehmen.

Daten- und Prozessanalyse: Die Basis für Entscheidungen schaffen

Hier tauchen wir ein in die Welt der Zahlen, besonders spannend daran ist, dass durch Auswertungen, die man vorgenommen hat, direkt Geschäftsprozesse beeinflusst werden können. In Abteilungen wie dem CRM arbeiten wir mit großen Datenmengen und sorgen dafür, dass wichtige Kennzahlen immer auf dem neuesten Stand sind. Ein typischer Tag könnte damit beginnen, ein KPI-Dashboard zu aktualisieren und eine Wettbewerbsanalyse durchzuführen.
Ebenso könnten Business Prozesse visualisiert werden, um einen besseren Überblick über diese zu bekommen.

Nachmittag: Zusammenarbeit

Nachmittags stehen häufig Meetings mit anderen Abteilungen an, um beispielsweise den aktuellen Stand von gemeinsamen Projekten auszutauschen. Aber auch genauso Termine mit externen Firmen, wenn beispielsweise ein neues System etabliert werden soll.

 

Projektarbeit und Feierabend

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist die Mitarbeit an Projekten. Ob es um die Entwicklung eines neuen Bestellsystems für die Kantine oder die Einführung eines neuen Features für den Online-Shop geht – hier können wir unser Wissen und unsere Kreativität einbringen.

 

Fazit

Die Ausbildung zum Fachinformatiker bei Thomas Sabo ist so vielseitig wie die IT selbst. Ganz gleich welche Fachrichtung, spannende Herausforderungen und Lernmöglichkeiten wirst du immer finden. Wenn du eine abwechslungsreiche Ausbildung suchst, die dir alle Facetten der IT zeigt, ist Thomas Sabo genau richtig!
Habt ihr Euch die Ausbildung zum Fachinformatiker schon so vorgestellt? Oder wollt ihr mehr zu einem Bereich wissen?
Dann fragt uns gerne in den Kommentaren.

Liebe Grüße

Diana, Janice & Johannes

Leave a comment

 

7 4 48

Jetzt bewerben

Sie möchten bei THOMAS SABO arbeiten? Starten Sie mit uns in die Zukunft – und profitieren Sie im Praktikum, in der Ausbildung, für den Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung von den vielfältigen Möglichkeiten bei THOMAS SABO. Wir freuen uns auf Sie!

Philosophie

Organisation

Markenwelt