Duales Studium -

Das Duale Bachelorstudium BWL bei THOMAS SABO

Hallo, wir sind Alexandra und Sophia und möchten Dir gerne einen Einblick in unser Duales Studium bei THOMAS SABO geben.

Wie sind wir auf THOMAS SABO aufmerksam geworden?

Mit unseren Schulen waren wir auf der Vocatium-Messe in Nürnberg und haben dabei den Informationsstand von THOMAS SABO entdeckt: Ein ehemaliger Student beriet uns über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und brachte uns das Lifestyleunternehmen näher. Nach unseren Bewerbungen und erfolgreichen Vorstellungsgesprächen erhielten wir beide die Zusage für das Duale Studium mit der Fachrichtung BWL.

Was ist ein Duales Studium?

Im September 2019 haben wir mit unserem Dualen Studium Betriebswirtschaftslehre B.A. mit vertiefter Praxis bei THOMAS SABO begonnen. „Mit vertiefter Praxis” bedeutet, dass wir nach 3,5 Jahren nicht nur einen Bachelorabschluss, sondern auch Einblicke in den Arbeitsalltag erhalten. Unser BWL-Studium absolvieren wir an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg. In Vollzeit arbeiten wir in den Semesterferien, während des Semesters sind wir einige Wochenstunden im Unternehmen. Somit können wir in den wechselnden Phasen zwischen Arbeit und Uni die erlernte Theorie konkret in den verschiedenen Abteilungen bei THOMAS SABO anwenden und vertiefen.

Wie ist der Ablauf des Studiums?

Die Technische Hochschule Georg Simon Ohm, die das Duale Studium mit THOMAS SABO koordiniert, ist in Nürnberg.
Die ersten beiden Semester dienen zunächst der Orientierung und beinhalten grundlegende Fächer, wie beispielsweise „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ und „Virtuelle Unternehmensgründung“. Diese Grundmodule müssen absolviert werden, bevor drei Schwerpunkte gewählt werden. Wir haben uns für die vertiefenden Module Marketing, Vertrieb und Human Resources Management entschieden. Im fünften Semester folgt das Praxissemester. In dieser Phase arbeiten wir im Unternehmen in Vollzeit und erhalten von der Hochschule wichtige ECTS-Punkte (sog. European Credit Transfer System Punkte), die wir für die erfolgreiche Absolvierung unseres Studiums benötigen. Im siebten und letzten Semester steht die Bachelorarbeit bevor, wofür wir in Abstimmung mit dem Unternehmen ein geeignetes Thema wählen. Dieses soll einen unmittelbaren Bezug zu THOMAS SABO aufweisen und zudem eine aktuelle betriebswirtschaftliche Forschungsfrage behandeln. Bei der Erstellung der Abschlussarbeit werden wir sowohl von AnsprechpartnerInnen bei THOMAS SABO als auch von ProfessorInnen der Hochschule unterstützt.

Was gefällt uns beiden besonders gut?

Bereits bei unseren Vorstellungsgesprächen hat uns das moderne Headquarter von THOMAS SABO sehr beeindruckt.
Neben den Einsätzen in verschiedenen Abteilungen bietet THOMAS SABO weitere besondere Aktionen für alle Azubis: Von Azubi-Ausflügen, Messen und Projekten bis hin zu gemeinsamen Mittagessen, die uns den Austausch innerhalb unserer Azubi-Gemeinschaft ermöglichen. Dadurch entsteht nicht nur ein angenehmes Arbeitsklima und ein starker Zusammenhalt, sondern auch echte Freundschaften. Ein weiterer Vorteil ist die VAG-Zusatzkarte, mit der wir alle öffentlichen Verkehrsmittel im Raum Nürnberg rund um die Uhr (auch für private Fahrten) nutzen können.

Und nicht zu vergessen: Der Schmuck von THOMAS SABO ist für uns das absolute Highlight!

Wie sind wir erreichbar?

Wir hoffen, dass wir Dir unseren Arbeitsalltag als Dual-Studierende näherbringen konnten.
Bei weiteren Fragen zum Dualen Studium oder zu diesem Blogbeitrag kannst Du gerne die Kommentarfunktion nutzen oder eine E-Mail an folgende Adresse schreiben: ausbildung@thomassabo.com.

Wir freuen uns, von Dir zu hören!

1 Kommentar

Jonas

Sehr sehr cool! Klingt super spannend!
Danke, dass Ihr so einen Blog macht :)

Leave a comment

 

4 7 3 34 10

Jetzt bewerben

Sie möchten bei THOMAS SABO arbeiten? Starten Sie mit uns in die Zukunft – und profitieren Sie im Praktikum, in der Ausbildung, für den Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung von den vielfältigen Möglichkeiten bei THOMAS SABO. Wir freuen uns auf Sie!

Philosophie

Organisation

Markenwelt

Unsere Ver­ant­wor­tung