Behind the Scenes -

Arbeitsalltag im Store Frankfurt am Main – Steinweg

Mein Name ist Manuela und ich befinde mich zurzeit im zweiten. Ausbildungsjahr als Kauffrau im Einzelhandel.

Ich habe mich bewusst für diese Ausbildung entschieden, da mir der tägliche Umgang mit Menschen in meinen Arbeitsleben sehr viel Spaß macht. Es entstehen tolle Gespräche mit den KundInnen und es ist ein schönes Gefühl, unseren KundInnen zu helfen und diese zufriedenzustellen.

Heute möchte ich Euch einen Eindruck in meinen Arbeitsalltag geben. Es gibt allerdings nicht DEN typischen Arbeitstag, da jeder Tag etwas anders verläuft – das ist es, was meine Arbeit so spannend und abwechslungsreich macht.

Mein Arbeitstag beginnt in der Regel kurz vor halb 10 Uhr morgens. Doch vor der Store-Öffnung gibt es noch einiges zu tun: Das Wechselgeld in den Kassen muss gezählt werden, der Schmuck, der aus versicherungstechnischen Gründen über Nacht im Tresor liegt, muss auch wieder dekoriert werden und kurz bevor unser Store seine Pforten öffnet, werden alle Glasflächen und die Schaufenster gereinigt, damit alle KundInnen eine freie Sicht auf unsere Schmuckstücke haben!

Um kurz vor 10 Uhr sind wir meistens zu zweit und planen unseren Tag. Aufgaben, die wir nicht geschafft haben, tragen wir für die KollegInnen in unser Übergabebuch ein, damit alle informiert sind.

Damit unser Store einen guten Eindruck nach außen macht, ist es wichtig, dass das Gesamtbild für den Kunden stimmig ist, daher kontrollieren wir nach der Öffnung die Schaufenster. Das bedeutet, es wird geprüft, ob der Schmuck ordentlich aussieht oder ggf. gereinigt werden muss. Wenn etwas aus der Auslage verkauft wurde, wird der entsprechende Artikel wieder an seinem Platz nachdekoriert - dieser Vorgang gilt nicht nur für die Schaufenster, sondern auch für die gesamte ausgestellte Ware im Store.

Das Beraten unserer KundInnen ist immer das Schönste für mich. Es kann noch so ein kleines Armband oder ein Charm-Anhänger sein - die Idee, die Emotionen, die hinter jedem Schmuckstück für die KundInnen stehen, sind die Momente, die den Alltag immer wieder zu etwas Besonderem für mich machen. Wenn ich dabei sein darf, wenn ein Mann seiner Partnerin in der Tür vor unserem Store einen Heiratsantrag macht; – zwei Menschen, die sich das gleiche Armband kaufen als äußerliches Zeichen ihrer tiefen Verbundenheit – das sind die Augenblicke, in denen ich meinen Beruf ganz besonders liebe.

Du siehst also, dass ich als Kauffrau im Einzelhandel bei THOMAS SABO immer einen abwechslungsreichen Tag habe.

2 Kommentare

Max

Finde ich sehr spanend mal so hinter die Kulissen schauen zu können.
Weiter so bin ein riesen Fan eures Blogs! :)

Nadine

Toller Beitrag, man bekommt einen richtig guten Einblick in euren Tag!

Leave a comment

 

6 4 47

Jetzt bewerben

Sie möchten bei THOMAS SABO arbeiten? Starten Sie mit uns in die Zukunft – und profitieren Sie im Praktikum, in der Ausbildung, für den Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung von den vielfältigen Möglichkeiten bei THOMAS SABO. Wir freuen uns auf Sie!

Philosophie

Organisation

Markenwelt