Die Geschenkejagd geht los und Schmuck ist natürlich ein begehrtes Geschenk
Hallo ich bin Laura und kurz vor Weihnachten 2021 hatte ich die Chance bekommen, in einem unserer THOMAS SABO Stores im Verkauf auszuhelfen.
Eine Win-Win-Situation: Die Verkaufsberaterinnen wurden ein wenig entlastet, aber vor allem durfte ich erfahren, wie und wo unser Schmuck verkauft wird.
Eine tolle Erfahrung!
Insgesamt verbrachte ich drei Tage im Flagship-Store Nürnberg und habe dort unsere MitarbeiterInnen unterstützt.
Eine meiner Lieblingsaufgaben war die Schaufensterdekoration, die regelmäßig ausgewechselt wird. Zur Weihnachtszeit waren die Schaufenster mit Drehscheiben ausgestattet, auf denen sich kleine Geschenke türmten. Darauf wurden dann die jeweiligen Schmuckstücke drapiert.
Nach Vorlagen von unserem Visual Merchandising-Team habe ich die fehlenden Schmuckstücke in den Fenstern ergänzt oder auch ausgetauscht.
Vielfältige Aufgaben haben mich erwartet
Zudem habe ich geholfen, den Store sauber zu halten. Da fängt es beim Reinigen aller Glasflächen an, geht über zum Desinfizieren der Tableaus, auf denen der Schmuck den KundInnen präsentiert wird, bis hin zum Reinigen des Schmucks selbst.
Außerdem habe ich neuen Schmuck in das Unterlager sortiert und Verpackungen wie Tüten und Boxen aufgefüllt.
So spannend: die Beratung unserer KundInnen
Selbstverständlich durfte ich mich auch um die Anliegen und die Beratungen unserer KundInnen kümmern. Das ist natürlich das Wichtigste und auch die Hauptaufgabe der VerkaufsberaterInnen bei THOMAS SABO.
Da ich als Azubi im Groß- und Außenhandel wenig Erfahrung habe, wollte ich den MitarbeiterInnen Vorort erst einmal zuschauen. Nach ein paar Stunden lauschen, wie die Profis an solche Situationen rangehen, traute ich mich immer mehr, auf die KundInnen zuzugehen und diese zu beraten.
Natürlich konnte ich immer auf die professionelle Unterstützung meiner KollegInnen vertrauen, die mir zu Hilfe kamen, um das Verkaufsgespräch zu übernehmen, wenn es mal herausfordernder wurde.
Der erste Verkauf im Alleingang
Was ich erwähnen möchte: Am zweiten Tag ist es mir gelungen einen tollen Armreif ganz ohne Hilfe zu verkaufen, da bin ich stolz drauf!
Was ich wirklich toll fand: Obwohl ich als Hilfe und Entlastung für das Store-Team da war, zeigten mir die MitarbeiterInnen sehr viel und nahmen sich Zeit um mich anzulernen und um mir alles zu erklären.
Ich konnte also auch viel Hintergrundinformation mitnehmen. Ich lernte unser Kassensystem kennen und bekam ein Gefühl für den direkten Kundenkontakt.
Ein tolles Gefühl, KundInnen mit hochwertigem Schmuck glücklich zu machen!
An dieser Stelle liebe Grüße nach Nürnberg in den Store!
Danke für die Erfahrung, Eure Laura.
Jetzt bewerben
Sie möchten bei THOMAS SABO arbeiten? Starten Sie mit uns in die Zukunft – und profitieren Sie im Praktikum, in der Ausbildung, für den Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung von den vielfältigen Möglichkeiten bei THOMAS SABO. Wir freuen uns auf Sie!
Leave a comment